Kollwitz-Museum-2017-768x1024

Sonderausstellung vom 7. November 2020 bis zum 7. März 2021.

Am 14. März 2020 hatte das Käthe-Kollwitz-Museum Berlin, wie alle landesgeförderten Häuser in Berlin, seinen Ausstellungsbetrieb eingestellt, um die Verbreitung des Coronavirus in der Hauptstadt einzudämmen.

Wir freuen uns, unsere Ausstellungsräume nun wieder täglich für unsere Besucher öffnen zu können, allerdings vorerst mit verkürzten Öffnungszeiten von 11 bis 16 Uhr.

Um den Museumsbesuch für Sie und uns so sicher wie möglich zu gestalten, bitten wir bei Ihrem Besuch um die Einhaltung der wichtigsten Hygienetipps.

Gruppenbesuche und museumspädagogische Angebote sind derzeit nicht möglich, auch unsere öffentliche Führung jeden letzten Sonntag sowie die Slow Art Führung jeden letzten Mittwoch im Monat müssen vorerst entfallen.

Private Führungen durch die Ausstellungen sind für Einzelpersonen weiter möglich. Unsere reguläre Führung zu Leben und Werk von Käthe Kollwitz dauert 60 Minuten und kostet 60 €. Wir bieten vorübergehend auf Anfrage auch Kurzführungen (30 Minuten|30 €) für Sie an. Wir arbeiten daran, Ihnen so bald wie möglich die Buchung von Tickets online zu ermöglichen, um Ihren Aufenthalt im Kassenbereich auf ein Minimum zu beschränken.

In unserem Museumsshop ermöglichen wir bargeldlose Zahlungen und können Ihnen auch mit einem Mundschutz aushelfen (gegen Entgelt und nur solange der Vorrat reicht).

Dank der Großzügigkeit der privaten Leihgeber aus Deutschland und der Schweiz können wir die beiden zum 3. Mai 2020 auslaufenden Sonderausstellungen „100 Jahre Groß-Berlin“ und „Käthe Kollwitz – Mutter und Kind“ bis zum 5. Juli 2020 verlängern.

Gut 2.500 Besucher hatten die Sonderschauen in den knapp fünf Wochen der bisherigen Laufzeit besucht. Wir freuen uns, dass die in der Öffentlichkeit selten ausgestellten Zeichnungen, Skizzen und Zustandsdrucke von Käthe Kollwitz nun wieder vom Publikum im Original betrachtet werden können.

Die virtuellen Rundgänge durch die beiden Ausstellungen, die während des „Corona-Lockdowns“ als digitales Angebot für zu Hause entstanden, sind auch weiterhin auf unserer Homepage und Youtube zu finden und anzuschauen:

100 JAHRE GROSS-BERLIN: Käthe Kollwitz und das Elend der Großstadt

AUS EINER PRIVATSAMMLUNG: Käthe Kollwitz – Mutter und Kind